DRONIQlive: Wie Drohnen und KI Landwirten bei der Kennartenbestimmung im Grünland helfen

Von Mitte März bis Ende Mai können Landwirte schnell und einfach Geld verdienen. Anlass ist die seit 2023 geltende Öko-Regelung 5. Landwirte, die auf ihren Grünflächen Kennarten nachweisen, erhalten eine Förderung.

Was händisch zeitintensiv ist, geht dank Drohne und KI kinderleicht – und auch schnell: Die Drohne überfliegt in wenigen Minuten die Grünfläche. Die gesammelten Daten werden mittels KI-basierter Software auf mögliche Kennarten ausgewertet. Der Landwirt erhält wenige Stunden später das Ergebnis und kann die Subvention beantragen.

In unserem nächsten Webinar schauen wir uns diesen Prozess einmal genauer an und besprechen auch, weshalb die Identifizierung von Kennarten überhaupt relevant ist. 

Hierzu begrüßt unser Moderator Phil Stephan folgende Gäste:

  • Brian Rawson (Sumi Agro)
  • Dr. Randolph Kricke (Stadt Duisburg)
  • Alexander Wulf, Operations Specialist von Droniq

Mehr News

Zurück
Weiter

Drohneneinsatz bei der Kieler Woche

Die Berufsfeuerwehr Kiel setzt mit Unterstützung von Droniq auf eine Drone-in-a-Box-Lösung: Drohnen sind damit rund um die Uhr einsatzbereit & fliegen automatisch zum Einsatzort. Erstmals bewährt hat sich das System im Regelbetrieb bei der diesjährigen Kieler Woche.

Mehr dazu erfahren Sie im nächsten DRONIQlive-Webinar am 08.07.2025 um 19 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!