20% promotional discount with the voucher code DQ4ACADEMY24 on
Remote Pilot Certificate A2 & BOS Knowledge for Remote Pilots

Customer story

ABGnova

Inspection of construction sites by drone

Surveying and inspecting construction sites, as well as checking the progress of construction, can be done faster, more accurately and more economically by drone.

The Frankfurt-based company ABGnova, a joint venture between ABG Frankfurt Holding and the regional energy supplier Mainova, is already using drones in its day-to-day business. The service company from the energy, housing and mobility sectors relies on aerial photography by drone for quality assurance, construction documentation and photovoltaic potential analysis.

At a glance

UAS
Aerial photos
3D
Cloud of points
Construction
Documentation
Fuse
the quality
Live
Air situation

The goal

Surveying and inspecting construction sites as well as checking the progress of construction can be carried out faster, more accurately and economically more efficiently by drone. In practice, however, this is often more complex than in theoretical considerations. After all, before takeoff, flight permits must be obtained, necessary documents such as drone operator's licenses must be submitted, projects must be outlined, and collision hazards must be ruled out. Especially if the drone is to be launched in an inner-city area, there are strict requirements that have to be met.

The implementation

ABGnova regularly flies over various construction sites in Frankfurt to check and document the construction progress. Especially in inner-city areas, the requirements for drone flights are enormously high. To limit the safety risk in the air, ABGnova relies on Droniq's UTM service. For ABGnova, the use of UAS is a real efficiency gain: twelve roofs were flown by drone in just two afternoons - this would have taken two employees three days using conventional methods. In addition to this increased efficiency, drone flight also opens the door to new technical applications for ABGnova. In the meantime, hundreds of photos are taken of properties and a 3D point cloud is created from them. On this basis, potential analyses of photovoltaic systems can then be carried out, for example.

Our contribution

Droniq provided the UTM service (UAS Traffic Management System) for the display of the aerial situation. For this purpose, the ABGnova drones were equipped with a "HOD4track" (Hook-on-Device), a small LTE module with integrated SIM card and GPS receiver. Via Deutsche Telekom's mobile network, the HOD4track reported the aircraft's current position to Droniq's UAS Traffic Management System (UTM). Via a web display, the drone pilot always received the current aerial situation image with the live position of his drone. Position data of relevant manned and unmanned air traffic in the vicinity was also shown in the UTM. Thanks to this combined air situation display, the ABGnova UAS pilot was able to react immediately to possible approaching rescue helicopters and land his aircraft accordingly - even before the aircraft was physically in sight.

Products used

More projects & customer stories

DRONIQlive: How drones help to rescue fawns

Rescuing fawns with the help of drones is a hot topic. Every spring, farmers start mowing their fields and unfortunately fawns are often caught by the mowing machines without being detected.

Drones can be a great help in saving the animals! Equipped with thermal imaging cameras, drone pilots can spot the animals from the air before it is too late. This allows farmers, hunters or other helpers to rescue the fawns in good time.

In our next edition of DRONIQlive on Thu, 23.05.2024 at 7 pm, we will take a closer look at this topic. We look forward to your participation!

20% Aktionsrabatt mit dem Gutscheincode DQ4ACADEMY24 auf
Fernpiloten-Zeugnis A2BOS-Wissen für Fernpiloten

Kundenstory

ABGnova

Inspektion von Baustellen per Drohne

Die Vermessung und Inspektion von Baustellen sowie die Überprüfung des Baufortschritts können per Drohne schneller, genauer und wirtschaftlich effizienter durchgeführt werden.

Das Frankfurter Unternehmen ABGnova, ein Gemeinschaftsunternehmen der ABG Frankfurt Holding und dem regionalen Energieversorger Mainova, nutzt bereits Drohnen im Tagesgeschäft. Das Dienstleistungsunternehmen aus den Bereichen Energie, Wohnen und Mobilität setzt in der Qualitätssicherung, zur Baudokumentation und bei der Photovoltaikpotenzialanalyse auf Luftbilder per Drohne.

Auf einen Blick

UAS
Luftaufnahmen
3D
Punktewolke
Bau
Dokumentation
Sicherung
der Qualität
Live
Luftlage

Das Ziel

Die Vermessung und Inspektion von Baustellen sowie die Überprüfung des Baufortschritts können per Drohne schneller, genauer und wirtschaftlich effizienter durchgeführt werden. In der Praxis gestaltet sich dies jedoch häufig komplexer als in theoretischen Überlegungen. Denn vor Start müssen Fluggenehmigungen eingeholt, notwendige Unterlagen wie Drohnenführerscheine eingereicht, Projekte skizziert und Kollisionsgefahren ausgeschlossen werden. Gerade dann, wenn die Drohne im innerstädtischen Bereich starten soll, gelten strenge Auflagen, die erfüllt werden wollen.

Die Umsetzung

Die ABGnova befliegt verschiedene Baustellen in Frankfurt regelmäßig um den Baufortschritt zu prüfen und zu dokumentieren. Besonders in innerstädtischen Bereichen sind die Auflagen für den Drohnenflug enorm hoch. Um das Sicherheitsrisiko in der Luft zu begrenzen setzt ABGnova auf den UTM-Service von Droniq. Für ABGnova ist die Nutzung von UAS ein echter Effizienzgewinn: So konnten innerhalb von nur zwei Nachmittagen zwölf Dächer per Drohne beflogen werden – mit konventionellen Methoden hätte dies zwei Mitarbeiter drei Tage gekostet. Neben dieser gesteigerten Effizienz eröffnet die Drohnenbefliegung der ABGnova auch die Türe zu neuen technischen Anwendungen. Mittlerweile werden von Immobilien hunderte Fotos gemacht und daraus eine 3D-Punktwolke erstellt. Auf dieser Grundlage können dann beispielweise Potenzialanalysen von Photovoltaik-Anlagen durchgeführt werden.

Unser Beitrag

Droniq sorgte mit dem UTM-Service (UAS Traffic Management System) für die Darstellung der Luftlage. Dafür wurden die Drohnen der ABGnova mit einem „HOD4track“ (Hook-on-Device) ausgestattet, einem kleinen LTE-Modul mit integrierter SIM-Karte und GPS-Empfänger. Über das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom meldete das HOD4track die aktuelle Position des Fluggeräts an das UAS Traffic Management System (UTM) von Droniq. Über ein Webdisplay erhielt der Drohnenpilot immer das aktuelle Luftlagebild mit der Live-Position seiner Drohne. Auch die Positionsdaten des relevanten bemannten und unbemannten Flugverkehrs im Nahgebiet wurden im UTM gezeigt. Dank dieser kombinierten Luftlagedarstellung konnte der UAS-Pilot der ABGnova sofort auf mögliche sich nähernde Rettungshubschrauber reagieren und sein Fluggerät entsprechend landen – noch bevor das Fluggerät physisch in Sichtweite war.

Eingesetzte Produkte

Weitere Projekte & Kundenstories

DRONIQlive: Wie Drohnen bei der Rehkitzrettung helfen

Die Rettung von Rehkitzen mit Hilfe von Drohnen ist ein aktuelles Thema. Jedes Frühjahr beginnen die Landwirte mit dem Mähen ihrer Felder und leider werden dabei oft unentdeckte Rehkitze von den Mähmaschinen erfasst.

Drohnen können eine große Hilfe sein, um die Tiere zu retten! Ausgestattet mit Wärmebildkameras erkennen Drohnenpiloten die Tiere aus der Luft, bevor es zu spät ist. So können Landwirte, Jäger oder andere Helfer die Rehkitze rechtzeitig bergen.

In unserer nächsten Ausgabe von DRONIQlive am Do, den 23.05.2024 um 19 Uhr werden wir dieses Thema genauer unter die Lupe nehmen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!