20% promotional discount with the voucher code DQ4ACADEMY24 on
Remote Pilot Certificate A2 & BOS Knowledge for Remote Pilots

Customer story

DFMG Deutsche Funkturm

Aerial flight of the Berlin TV tower by drone

With around 200 antennas for various services, the Berlin TV tower is one of the most complex radio sites in Germany and the tallest structure in Germany. With its height of 368 meters, it is exposed to extreme weather conditions. These characteristics present DFMG Deutsche Funkturm, as the tower's owner, with major challenges in terms of inspecting the building and operating the radio equipment.

Droniq advised Deutsche Funkturm on the aerial flight of the Berlin TV tower by drone to collect data for a detailed 3D model and ensured the necessary approvals - an enormous challenge from an aviation law perspective.

At a glance

Scan
TV Tower
0 m
Flight altitude
0 km
Flight route
0 Std
Flight time
3D
Model

The goal

Deutsche Funkturm wants to make greater use of the possibilities offered by digitization to operate its own infrastructure even more efficiently. Up to now, maintenance of the company's 30,000 towers, masts and roof locations has been time-consuming and often carried out by climbers at height. With a drone, this would be faster and more efficient. The drone's images and measurement data also contain detailed information about the building fabric and can help in the planning of new radio installations.

The implementation

In mid-November 2019, Deutsche Funkturm and Droniq flew a Yuneec H520 over the Berlin TV tower to collect data for a detailed 3D model. In the process, the unmanned aerial vehicle flew in spirals around the tower up to a height of 410 meters. The drone was equipped with a special camera system. It covered a distance of around 50 kilometers, and it took around three hours to scan the entire tower. The flight was only interrupted by short breaks to change the battery, after which the aircraft continued along the pre-programmed route. Finally, everything was in the can: a complete scan of the Berlin TV tower and the radio equipment installed there. Based on the images and data collected during the flight, a digital 3D model of the tower is created, accurate to within a few centimeters.

Our contribution

Droniq ensured a smooth flight process as well as the necessary permits and created the safety concept for the flight project. In terms of aviation law, the Berlin TV Tower is one of the most complex locations in Germany. Not only does it stand in the middle of the city, but it is also located in EDR 146, a restricted flight area that extends in a radius of 3 NM (approx. 5.5 km) around the Reichstag and in which the flight of unmanned aerial vehicles is generally prohibited. In addition, the entire city of Berlin is located in an air traffic control zone, which already begins on the ground. But Droniq made it: in just three months, it had approvals from the state aviation authority, the Federal Supervisory Office for Air Traffic Control, and an air traffic control clearance. State and federal police were also involved.

Products used

More projects & customer stories

DRONIQlive: How drones help to rescue fawns

Rescuing fawns with the help of drones is a hot topic. Every spring, farmers start mowing their fields and unfortunately fawns are often caught by the mowing machines without being detected.

Drones can be a great help in saving the animals! Equipped with thermal imaging cameras, drone pilots can spot the animals from the air before it is too late. This allows farmers, hunters or other helpers to rescue the fawns in good time.

In our next edition of DRONIQlive on Thu, 23.05.2024 at 7 pm, we will take a closer look at this topic. We look forward to your participation!

20% Aktionsrabatt mit dem Gutscheincode DQ4ACADEMY24 auf
Fernpiloten-Zeugnis A2BOS-Wissen für Fernpiloten

Kundenstory

DFMG Deutsche Funkturm

Befliegung des Berliner Fernsehturms per Drohne

Mit etwa 200 Antennen für verschiedene Dienste ist der Berliner Fernsehturm einer der komplexesten Funkstandorte in Deutschland und das höchste Bauwerk Deutschlands. Mit seiner Höhe von 368 Metern ist er extremen Wetterbedingungen ausgesetzt. Diese Eigenschaften stellen die DFMG Deutsche Funkturm als Eigentümer des Turms vor große Herausforderungen bezüglich der Inspektion des Gebäudes und des Betriebs der Funkanlagen.

Droniq beriet die Deutsche Funkturm bei der Befliegung des Berliner Fernsehturm per Drohne um Daten für ein detailliertes 3D-Modell zu sammeln und sorgte für die notwendigen Genehmigungen – luftfahrtrechtlich eine enorme Herausforderung.

Auf einen Blick

Scan
Fernsehturm
0 m
Flughöhe
0 km
Flugstrecke
0 Std
Flugzeit
3D
Modell

Das Ziel

Die Deutsche Funkturm möchte verstärkt die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, um die eigene Infrastruktur noch effizienter zu betreiben. Bisher ist die Wartung der 30.000 Türme, Masten und Dachstandorte des Unternehmens zeitaufwändig und erfolgt häufig durch Höhenkletterer. Mit einer Drohne wäre dies schneller und effizienter möglich. Die Bilder und Messdaten der Drohne enthalten zudem detaillierte Informationen über die Bausubstanz und können bei der Planung neuer Funkanlagen helfen.

Die Umsetzung

Mitte November 2019 beflogen die Deutsche Funkturm und Droniq den Berliner Fernsehturm mit einer Yuneec H520, um Daten für ein detailliertes 3D-Modell zu sammeln. Dabei flog das unbemannte Fluggerät bis zu einer Höhe von 410 Metern in Spiralen um den Turm. Ausgerüstet war die Drohne mit einem speziellen Kamerasystem. Etwa 50 Kilometer legte sie dabei zurück, rund drei Stunden dauerte es, bis der Turm komplett abgescannt war. Unterbrochen wurde der Flug nur von kurzen Pausen zum Akkuwechsel, dann führte das Fluggerät die vorprogrammierte Route fort. Schließlich war alles im Kasten: Ein kompletter Scan des Berliner Fernsehturms und der dort installierten Funkanlagen. Auf Basis der in der Befliegung gesammelten Bilder und Daten entsteht ein auf wenige Zentimetergenaues digitales 3D-Modell des Turms.

Unser Beitrag

Droniq sorgte für einen reibungslosen Flugablauf sowie die notwendigen Genehmigungen und erstellte das Sicherheitskonzept für das Flugvorhaben. Luftfahrtrechtlich ist der Berliner Fernsehturm einer der komplexesten Orte in Deutschland. Er steht nicht nur mitten im Stadtgebiet, sondern auch noch in der EDR 146, ein Flugbeschränkungsgebiet das sich in einem Radius von 3 NM (ca. 5,5 km) rund um den Reichstag erstreckt und indem der Flug von unbemannten Fluggeräten generell untersagt ist. Außerdem liegt die gesamte Stadt Berlin in einer Flugverkehrskontrollzone, die bereits am Boden beginnt. Aber Droniq hat es geschafft: In nur drei Monaten lagen die Genehmigungen der Landesluftfahrtbehörde, des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung sowie eine Flugverkehrskontrollfreigabe vor. Auch Landes- und Bundespolizei waren eingebunden.

Eingesetzte Produkte

Weitere Projekte & Kundenstories

DRONIQlive: Wie Drohnen bei der Rehkitzrettung helfen

Die Rettung von Rehkitzen mit Hilfe von Drohnen ist ein aktuelles Thema. Jedes Frühjahr beginnen die Landwirte mit dem Mähen ihrer Felder und leider werden dabei oft unentdeckte Rehkitze von den Mähmaschinen erfasst.

Drohnen können eine große Hilfe sein, um die Tiere zu retten! Ausgestattet mit Wärmebildkameras erkennen Drohnenpiloten die Tiere aus der Luft, bevor es zu spät ist. So können Landwirte, Jäger oder andere Helfer die Rehkitze rechtzeitig bergen.

In unserer nächsten Ausgabe von DRONIQlive am Do, den 23.05.2024 um 19 Uhr werden wir dieses Thema genauer unter die Lupe nehmen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!