20% promotional discount with the voucher code DQ4ACADEMY24 on
Remote Pilot Certificate A2 & BOS Knowledge for Remote Pilots

Conditions of participation

1st organizer

The organizer of the competition is Droniq GmbH, Ginnheimer Stadtweg 88, 60431 Frankfurt (hereinafter: organizer).

Participation in the organizer's competitions is free of charge and is governed exclusively by these conditions of participation.

The competition is subject to the following conditions of participation.

In addition, reference is made to the General Terms and Conditions(www.droniq.de/agb/) and the data protection provisions(www.droniq.de/datenschutz/) of the organizer.

2. participation

The competition will take place from 17.04.2024 (9:00 am) to 19.04.2024 (5:00 pm) as part of the AERODRONES in Friedrichshafen.

Participation is only possible within the specified participation period. Entries received after the closing date will not be considered in the draw. Only one submitted entry per participant will be entered into the competition.

3. profits

The prizes on offer are as follows:

  • 1st prize: DJI Mini 4 Pro
  • 2nd-5th prize: Remote pilot certificate A2 - online training & exam

4. eligible participants

Natural persons who have reached the age of 18 are eligible to participate. Participation is not restricted to customers of the organizer and is not dependent on the purchase of goods or services.

All persons involved in the design and implementation of the competition and employees of the organizer and their family members are not eligible to participate in the competition. In addition, the organizer reserves the right, at its own discretion, to exclude persons from participation if there are justified reasons, for example (a) in the event of manipulation in connection with access to or implementation of the competition, (b) in the event of violations of these conditions of participation, (c) in the event of unfair conduct or (d) in the event of false or misleading information in connection with participation in the competition.

Participation via competition clubs or participation and entry services, automated entries, multiple entries (e.g. with different e-mail addresses) and participation with falsified identities or with identities of third parties are not permitted.

Participants may be required to prove their eligibility to participate in the competition. If the participants do not provide proof of eligibility within the deadline set by the organizer, the organizer reserves the right to exclude the participants from participation.

5 Determination of profits and notification

The winners will be determined after the closing date in a random draw among all participants. If the competition is linked to a task, only those participants who have completed the task correctly will be entered into the prize draw.

The winners of the prize draw will be informed promptly by e-mail. If the contact details are not sent within a period set by the organizer, the claim to the prize shall lapse.

6. transmission of the prize

The prize will be sent to the winner by post after notification of the prize (if possible also by e-mail). An exchange or cash payment of the prize is not possible.

The address cannot be changed after initial notification. In the event of an undeliverable prize, the organizer is not obliged to make any further inquiries. In this case, the claim to the prize is forfeited.

Any costs incurred for sending the prizes will be borne by the organizer. Any additional costs associated with claiming the prize shall be borne by the winner. The winner is responsible for any taxation of the prize. The risk of deterioration and accidental loss shall pass to the winner upon dispatch.

7. termination of the competition

The organizer expressly reserves the right to terminate the competition without prior notice and without giving reasons. This applies in particular to any reasons that would disrupt or prevent the competition from running as planned.

8. no transfer of winnings

If it is not possible to transfer the prize to the winner (e.g. because the entitlement to the prize has lapsed due to the conditions of participation or the winner does not accept the prize), it is at the organizer's discretion what is done with the prize (e.g. whether the prize is awarded to the participants who did not win in accordance with these conditions of participation or whether it is not awarded and is used for another competition, for example).

9. data protection

Data is collected as part of the competition.

The data is collected and processed for the following purposes:

The data collected will be used to carry out the respective competition to fulfill the contract. Data will only be passed on to third parties if this is necessary for the implementation of the competition:

  • Draw
  • Notification of winnings
  • Dispatch of winnings
  • Registration for training and examination

The legal basis is Art. 6 para. 1b DSGVO.

The following data is collected for the above-mentioned purposes:

  • Company, surname, first name, address, telephone and e-mail

Only the organizer has access to the data. The data does not leave the European Economic Area (EEA). The use of the data is necessary for the provision of the services.

The organizer secures the data according to the state of the art. Among other things, the organizer uses the following security measures to protect your personal data against misuse or any other form of unauthorized processing:

  • access to personal data is restricted to a limited number of authorized persons and to specific purposes;
  • the data is only transmitted in encrypted form, e.g. "https:...";
  • the data is stored in encrypted form;
  • the IT systems used for data processing are technically separated from the other systems in order to prevent unauthorized access, for example through hacking;
  • Access to the systems is continuously monitored in order to detect and report any misuse at an early stage.

The legal basis is Articles 25 and 32 of the GDPR.

The organizer processes and stores the personal data as long as this is necessary for the fulfillment of contractual and legal obligations and the purpose of the processing exists. If the data is no longer required for the fulfillment of contractual or legal obligations or if the purpose of data storage no longer applies, it will be deleted in accordance with regulatory requirements, unless its - temporary - further processing is necessary for the following purposes:

  • Fulfillment of retention obligations under commercial and tax law, which may arise, for example, from the German Commercial Code and Fiscal Code. The retention and documentation periods specified there are generally 2-10 years.
  • All personal data stored as part of Academy services is stored for 5 years. This corresponds to the validity of the remote pilot certificate.
  • Preservation of evidence within the framework of the statutory limitation periods. According to §§ 195 ff. of the German Civil Code, these limitation periods can be up to 30 years, whereby the regular limitation period is 3 years.

The participants' data will be deleted one month after the end of the competition.

If a prize is sent by post, the winners' data will be stored in accordance with statutory retention periods.

If the winners receive a voucher for Droniq Academy services, such as an A2 exam, the data will be stored in accordance with the period of use.

If we publish winners by name and/or with a photo, this will only be done with the express consent of the person concerned.

10. disclaimer

The organizer accepts no responsibility for loss of data, in particular data lost during data transmission, technical defects or lost, damaged or delayed entries due to network, hardware or software problems.

11. change/suspension of the competition

The organizer reserves the right to change or discontinue the competition in the event of unforeseen circumstances.

In particular, the organizer is entitled to stop, cancel or suspend the competition if

  • attempted misuse through manipulation is detected,
  • the terms of use of the respective venue, e.g. trade fairs, congresses, Facebook, Instagram, are changed during the implementation, so that implementation is not possible according to the valid regulations of the venue or the competition has been stopped for reasons of any kind, or
  • proper performance is no longer ensured, in particular in the event of hardware or software failure, program errors, computer viruses or unauthorized interventions by third parties as well as mechanical, technical or legal problems.

Any warranty claims of the winners are excluded.

12 Applicable law

Questions or complaints in connection with the competition should be addressed to the organizer. Contact details can be found in our legal notice(www.droniq.de/impressum/).

The organizer's competition is subject exclusively to the law of the Federal Republic of Germany. Legal recourse is excluded.

13. consumer arbitration

We hereby inform you that the organizer does not participate in dispute resolution proceedings of a consumer arbitration board and is not obliged to do so.

14. severability clause

Should any provision of these Terms and Conditions of Participation be or become invalid in whole or in part, this shall not affect the validity of the remaining provisions of these Terms and Conditions of Participation. The invalid provision shall be replaced by a legally permissible provision that comes as close as possible to the economic meaning and purpose of the invalid provision. The same applies in the event of a loophole in these conditions of participation.

Status: April 2024

DRONIQlive: How drones help to rescue fawns

Rescuing fawns with the help of drones is a hot topic. Every spring, farmers start mowing their fields and unfortunately fawns are often caught by the mowing machines without being detected.

Drones can be a great help in saving the animals! Equipped with thermal imaging cameras, drone pilots can spot the animals from the air before it is too late. This allows farmers, hunters or other helpers to rescue the fawns in good time.

In our next edition of DRONIQlive on Thu, 23.05.2024 at 7 pm, we will take a closer look at this topic. We look forward to your participation!

20% Aktionsrabatt mit dem Gutscheincode DQ4ACADEMY24 auf
Fernpiloten-Zeugnis A2BOS-Wissen für Fernpiloten

Teilnahmebedingungen Gewinnspiel

1. Veranstalter

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Droniq GmbH, Ginnheimer Stadtweg 88, 60431 Frankfurt (nachfolgend: Veranstalter).

Die Teilnahme an Gewinnspielen des Veranstalters ist kostenlos und richtet sich ausschließlich nach diesen Teilnahmebedingungen.

Das Gewinnspiel unterliegt den nachfolgenden Teilnahmebedingungen.

In Ergänzung hierzu wird auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (www.droniq.de/agb/) und den Datenschutzbestimmungen (www.droniq.de/datenschutz/) des Veranstalters verwiesen.

2. Teilnahme

Das Gewinnspiel findet vom 17.04.2024 (9:00 Uhr) bis 19.04.2024 (17:00 Uhr) im Rahmen der AERODRONES in Friedrichshafen statt.

Die Teilnahme ist nur innerhalb des genannten Teilnahmezeitraums möglich. Nach Teilnahmeschluss eingehende Einsendungen werden bei der Auslosung nicht berücksichtigt. Pro Teilnehmer nimmt nur eine übermittelte Anmeldung am Gewinnspiel teil.

3. Gewinne

Bei den ausgeschriebenen Gewinnen handelt es sich um folgende Preise:

  • 1. Preis: DJI Mini 4 Pro
  • 2.-5. Preis: Fernpiloten-Zeugnis A2 – Online-Schulung & Prüfung

4. Teilnahmeberechtigte

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Teilnahme ist nicht auf Kunden des Veranstalters beschränkt und nicht vom Erwerb einer Ware oder Dienstleistung abhängig.

Nicht teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind alle an der Konzeption und Umsetzung des Gewinnspiels beteiligten Personen und Mitarbeiter des Veranstalters sowie deren Familienmitglieder. Zudem behält sich der Veranstalter vor, nach eigenem Ermessen Personen von der Teilnahme auszuschließen, wenn berechtigte Gründe vorliegen, beispielsweise (a) bei Manipulationen im Zusammenhang mit Zugang zum oder Durchführung des Gewinnspiels, (b) bei Verstößen gegen diese Teilnahmebedingungen, (c) bei unlauterem Handeln oder (d) bei falschen oder irreführenden Angaben im Zusammenhang mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel.

Die Teilnahme über Gewinnspielvereine oder Teilnahme- und Eintragungsdienste, automatisierte Teilnahmen, Mehrfachteilnahmen (bspw. mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen) sowie die Teilnahme mit gefälschten Identitäten oder mit Identitäten von Drittpersonen sind nicht gestattet.

Die Teilnehmer müssen unter Umständen ihre Teilnahmeberechtigung an dem Gewinnspiel nachweisen. Weisen die Teilnehmer innerhalb der vom Veranstalter gesetzten Frist die Teilnahmeberechtigung nicht nach, behält sich der Veranstalter vor, die Teilnehmer von der Teilnahme auszuschließen.

5. Gewinnermittlung und Benachrichtigung

Die Ermittlung der Gewinner erfolgt nach Teilnahmeschluss im Rahmen einer auf dem Zufallsprinzip beruhenden Verlosung unter allen Teilnehmern. Ist das Gewinnspiel mit einer Aufgabe verknüpft, kommen ausschließlich diejenigen Teilnehmer in die Verlosung, welche die Aufgabe korrekt durchgeführt haben.

Die Gewinner der Verlosung werden zeitnah per E-Mail informiert. Erfolgt die Übersendung der Kontaktdaten nicht innerhalb einer vom Veranstalter gesetzten Frist, verfällt der Gewinnanspruch.

6. Übermittlung des Gewinns

Die Gewinnübermittlung erfolgt nach der Gewinnbenachrichtigung an den Gewinner auf dem Postweg (sofern möglich auch per E-Mail). Ein Umtausch sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich.

Die Adresse kann nach erstmaliger Mitteilung nicht mehr geändert werden. Im Falle eines unzustellbaren Gewinns ist der Veranstalter nicht verpflichtet, weitere Nachforschungen anzustellen. Der Gewinnanspruch verfällt in diesem Fall.

Eventuell für den Versand der Gewinne anfallende Kosten übernimmt der Veranstalter. Mit der Inanspruchnahme des Gewinns verbundene Zusatzkosten gehen zu Lasten des Gewinners. Für eine etwaige Versteuerung des Gewinns ist der Gewinner selbst verantwortlich. Mit Versendung geht die Gefahr der Verschlechterung und des zufälligen Untergangs auf den Gewinner über.

7. Beendigung des Gewinnspiels

Der Veranstalter behält sich ausdrücklich vor, das Gewinnspiel ohne vorherige Ankündigung und ohne Mitteilung von Gründen zu beenden. Dies gilt insbesondere für jegliche Gründe, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden.

8. Keine Gewinnübermittlung

Sollte eine Gewinnübermittlung an den Gewinner nicht möglich sein (z.B. da der Gewinnanspruch aufgrund der Teilnahmebedingungen entfallen ist oder der Gewinner den Gewinn nicht annimmt), bleibt es dem Veranstalter nach eigenem Ermessen überlassen, was mit dem Gewinn erfolgt (z.B. ob der Gewinn nach den vorliegenden Teilnahmebedingungen an die Teilnehmer, die nicht gewonnen haben, vergeben wird oder ob dieser nicht vergeben und z.B. für ein anderes Gewinnspiel genutzt wird).

9. Datenschutz

Im Rahmen des Gewinnspiels werden Daten erhoben.

Die Daten werden für folgende Zwecke erhoben und verarbeitet:

Die erhobenen Daten werden für die Durchführung des jeweiligen Gewinnspiels zur Vertragserfüllung genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, soweit es für die Durchführung des Gewinnspiels nötig ist:

  • Auslosung
  • Gewinnbenachrichtigung
  • Versendung von Gewinnen
  • Anmeldung zur Schulung und Prüfung

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1b DSGVO.

Hierbei werden folgende Daten für die oben genannten Zwecke erhoben:

  • Firma, Name, Vorname, Adresse, Telefon und E-Mail

Zugriff auf die Daten hat nur der Veranstalter. Die Daten verlassen den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) nicht. Die Nutzung der Daten ist für die Erbringung der Services erforderlich.

Der Veranstalter sichert die Daten nach dem neuesten Stand der Technik. So wendet der Veranstalter unter anderem die folgenden Sicherheitsmaßnahmen an, um Ihre personenbezogenen Daten gegen Missbrauch oder eine andere Form der unzulässigen Verarbeitung zu schützen:

  • der Zugriff auf personenbezogene Daten ist auf eine begrenzte Anzahl berechtigter Personen und auf spezifische Zwecke beschränkt;
  • die Daten werden nur verschlüsselt übertragen, u.a. „https:…“;
  • die Daten werden verschlüsselt gespeichert;
  • die für die Datenverarbeitung verwendeten IT-Systeme sind technisch von den anderen Systemen getrennt, um einen unberechtigten Zugriff, beispielsweise durch Hacking, zu verhindern;
  • der Zugriff auf die Systeme wird kontinuierlich überwacht, um einen etwaigen Missbrauch früh erkennen und melden zu können.

Rechtsgrundlage sind die Artikel 25 und 32 der DSGVO.

Der Veranstalter verarbeitet und speichert die personenbezogenen Daten, solange dies für die Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist und der Zweck der Verarbeitung besteht. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich oder entfällt der Zweck der Datenspeicherung, werden diese gemäß den regulatorischen Anforderungen gelöscht, es sein denn, deren – befristete – weitere Verarbeitung ist erforderlich für folgende Zwecke:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten, die sich z.B. ergeben können aus Handelsgesetzbuch und Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel 2-10 Jahre.
  • Alle personenbezogenen Daten, die im Rahmen von Academy-Leistungen gespeichert werden, werden für 5 Jahre gespeichert. Dies entspricht der Gültigkeit des Fernpiloten-Zeugnisses.
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.

Die Daten der Teilnehmer werden nach Beendigung des Gewinnspiels nach einem Monat gelöscht.

Bei postalischer Versendung eines Gewinns werden die Daten der Gewinner gemäß gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gespeichert.

Sollten die Gewinner einen Gutschein zu Droniq Academy Leistungen, wie bspw. eine A2-Prüfung, erhalten, so werden die Daten entsprechend der Nutzungsdauer gespeichert.

Sollten wir Gewinner namentlich und/oder mit Foto veröffentlichen, geschieht das nur mit einer ausdrücklichen Einwilligung des Betroffenen.

10. Haftungsausschluss

Der Veranstalter übernimmt keine Verantwortung für Datenverluste, insbesondere solche, die auf dem Wege der Datenübertragung entstanden sind, technische Defekte sowie verloren gegangene, beschädigte oder verspätete Einsendungen, die auf Netzwerk-, Hardware- oder Softwareprobleme zurückzuführen sind.

11. Änderung/Einstellung des Gewinnspiels

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel im Fall unvorhergesehener Umstände zu ändern oder einzustellen.

Der Veranstalter ist insbesondere berechtigt, das Gewinnspiel einzustellen, abzubrechen oder auszusetzen, wenn

  • ein versuchter Missbrauch durch Manipulation festgestellt wird,
  • während der Durchführung die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Veranstaltungsortes, z.B. Messen, Kongresse, Facebook, Instagramm, geändert werden, so dass eine Durchführung nicht nach den gültigen Bestimmungen des Veranstaltungsorts möglich ist oder das Gewinnspiel aus Gründen jeglicher Art gestoppt wurde, oder
  • eine ordnungsgemäße Durchführung nicht mehr sichergestellt ist, dies insbesondere beim Ausfall von Hard- oder Software, bei Programmfehlern, Computerviren oder bei nicht autorisierten Eingriffen von Dritten sowie mechanischen, technischen oder rechtlichen Problemen.

Etwaige Gewährleistungsansprüche der Gewinner sind ausgeschlossen.

12. Anwendbares Recht

Fragen oder Beanstandungen im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel sind an den Veranstalter zu richten. Kontaktmöglichkeiten finden sich in unserem Impressum (www.droniq.de/impressum/).

Das Gewinnspiel des Veranstalters unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

13. Verbraucherschlichtung

Hiermit informieren wir darüber, dass der Veranstalter nicht an Streitbeilegungsverfahren einer Verbraucherschlichtungsstelle teilnimmt und dazu auch nicht verpflichtet ist.

14. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit dieser Teilnahmebedingungen im Übrigen nicht berührt. Statt der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige gesetzlich zulässige Regelung, die dem in der unwirksamen Bestimmung zum Ausdruck gekommenen Sinn und Zweck wirtschaftlich am nächsten kommt. Entsprechendes gilt für den Fall des Vorliegens einer Regelungslücke in diesen Teilnahmebedingungen.

Stand: April 2024

DRONIQlive: Wie Drohnen bei der Rehkitzrettung helfen

Die Rettung von Rehkitzen mit Hilfe von Drohnen ist ein aktuelles Thema. Jedes Frühjahr beginnen die Landwirte mit dem Mähen ihrer Felder und leider werden dabei oft unentdeckte Rehkitze von den Mähmaschinen erfasst.

Drohnen können eine große Hilfe sein, um die Tiere zu retten! Ausgestattet mit Wärmebildkameras erkennen Drohnenpiloten die Tiere aus der Luft, bevor es zu spät ist. So können Landwirte, Jäger oder andere Helfer die Rehkitze rechtzeitig bergen.

In unserer nächsten Ausgabe von DRONIQlive am Do, den 23.05.2024 um 19 Uhr werden wir dieses Thema genauer unter die Lupe nehmen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!