20% promotional discount with the voucher code DQ4ACADEMY24 on
Remote Pilot Certificate A2 & BOS Knowledge for Remote Pilots

Customer story

Integration of the drone into the day-to-day work of the plant fire department

With 3,500 employees and 13 production sites worldwide, Röhm is one of the leading chemical companies. The plant fire department based at the Worms site decided to use drones in 2016.

The integration of drones into Röhm's work processes has given rise to new challenges. Not only is the process for issuing an operating permit complex, but the creation of a mandatory operating description is also extensive and requires in-depth knowledge of drone and aviation law.

At a glance

0 MA
trained as an A2 remote pilot
0 UAS
in action by the plant fire department
0 Places
with successfully submitted operating
licenses

The goal

The Röhm plant fire department would like to have the drone ready for use at all times, for example to quickly assess the situation in the event of a fire. They also want to be able to easily inspect buildings and the like with the drone instead of having to do this manually. The result: time savings and therefore greater effectiveness.

The drone squadron is to be expanded and kept up to date with the latest technology, and more firefighters are to be trained as drone pilots.

If someone tries to enter the chemical company's premises without authorization, sensors detect this. One of the plant fire department's aims is for the drone to fly there automatically and quickly investigate the situation. Similar to a vehicle, but completely autonomous.

The specifications require an operating license for the Worms and Weiterstadt sites.

The implementation

Droniq has obtained the necessary operating license for the entire premises of the Röhm sites in Worms and Weiterstadt. Initially, it will only allow drone flights to be carried out within the pilot's visual line of sight (VLOS). Parallel to the introduction of approved drone operations, Röhm and Droniq are working on an application for a permit to conduct flights outside the visual range of the remote pilot (BVLOS).

In addition, over 40 drone pilots were trained and tested by Droniq.

Our contribution

Droniq's task was to draw up an operational description and provide full support in applying for an operating license from the relevant aviation authority. The training of the plant firefighters as drone pilots was just as much a part of this as the consultation and integration of the desired drones.

Play video

Products used

More projects & customer stories

DRONIQlive: How drones help to rescue fawns

Rescuing fawns with the help of drones is a hot topic. Every spring, farmers start mowing their fields and unfortunately fawns are often caught by the mowing machines without being detected.

Drones can be a great help in saving the animals! Equipped with thermal imaging cameras, drone pilots can spot the animals from the air before it is too late. This allows farmers, hunters or other helpers to rescue the fawns in good time.

In our next edition of DRONIQlive on Thu, 23.05.2024 at 7 pm, we will take a closer look at this topic. We look forward to your participation!

20% Aktionsrabatt mit dem Gutscheincode DQ4ACADEMY24 auf
Fernpiloten-Zeugnis A2BOS-Wissen für Fernpiloten

Kundenstory

Integration der Drohne in den Arbeitsalltag bei der Werkfeuerwehr

Röhm gehört mit 3.500 Mitarbeitenden und weltweit 13 Produktionsstandorten zu den führenden Chemieunternehmen. Die am Standort Worms ansässige Werkfeuerwehr hat sich 2016 entschieden, Drohnen zu nutzen.

Mit der Integration von Drohnen in die Arbeitsabläufe bei Röhm haben sich neue Herausforderungen ergeben. Nicht nur der Prozess für die Erteilung einer Betriebsgenehmigung ist schon komplex, auch die Erstellung einer dafür zwingend notwendigen Betriebsbeschreibung ist umfangreich und erfordert ein fundiertes Wissen im Drohnen- und Luftfahrtrecht.

Auf einen Blick

0 MA
ausgebildet zum A2-Fernpiloten
0 UAS
im Einsatz der Werkfeuerwehr
0 Orte
mit erfolgreich eingereichten Betriebs-
genehmigungen

Das Ziel

Die Werkfeuerwehr der Firma Röhm möchte die Drohne als Einsatzmittel ständig einsatzbereit haben, um beispielsweise im Ernstfall schnell die Lage bei einem Brand zu erkunden. Zudem möchten sie Gebäude und Ähnliches unkompliziert mit der Drohne inspizieren, anstatt dies händisch machen zu müssen. Der erzielte Effekt: Zeitersparnis und damit eine höhere Effektivität.

Die Drohnenstaffel soll ausgeweitet werden und auf dem technisch neusten Stand sein, weitere Feuerwehrleute sollen als Drohnenpiloten ausgebildet werden.

Wenn jemand versucht, unbefugt auf das Werkgelände des Chemieunternehmens zu gelangen, erkennen das Sensoren. Ein Ziel der Werkfeuerwehr ist es, dass die Drohne automatisiert dort hin fliegt und die Lage schnell erkundet. Ähnlich einem Fahrzeug, jedoch komplett autonom.

Für die Vorgaben braucht es eine Betriebsgenehmigung für die Standorte Worms und Weiterstadt.

Die Umsetzung

Droniq hat die notwenige Betriebsgenehmigung für das gesamte Werkgelände der Röhm Standorte Worms und Weiterstadt eingeholt. Sie ermöglicht zunächst ausschließlich die Durchführung von Drohnenflügen innerhalb der Sichtweite des Piloten (VLOS). Parallel mit der Einführung des genehmigten Drohnenbetriebs erarbeiten Röhm und Droniq die Beantragung einer Genehmigung für die Durchführung von Flügen außerhalb der Sichtweite des Fernpiloten (BVLOS).

Zudem wurden über 40 Drohnenpiloten von Droniq geschult und geprüft.

Unser Beitrag

Die Aufgabe von Droniq war die Erstellung einer Betriebsbeschreibung und die komplette Unterstützung bei der Beantragung der Betriebsgenehmigung bei der zuständigen Luftfahrtbehörde. Die Ausbildung der Werkfeuerwehrleute zu Drohnenpiloten gehörte ebenso wie die Beratung und Integration der gewünschten Drohnen mit dazu.

Video abspielen

Eingesetzte Produkte

Weitere Projekte & Kundenstories

DRONIQlive: Wie Drohnen bei der Rehkitzrettung helfen

Die Rettung von Rehkitzen mit Hilfe von Drohnen ist ein aktuelles Thema. Jedes Frühjahr beginnen die Landwirte mit dem Mähen ihrer Felder und leider werden dabei oft unentdeckte Rehkitze von den Mähmaschinen erfasst.

Drohnen können eine große Hilfe sein, um die Tiere zu retten! Ausgestattet mit Wärmebildkameras erkennen Drohnenpiloten die Tiere aus der Luft, bevor es zu spät ist. So können Landwirte, Jäger oder andere Helfer die Rehkitze rechtzeitig bergen.

In unserer nächsten Ausgabe von DRONIQlive am Do, den 23.05.2024 um 19 Uhr werden wir dieses Thema genauer unter die Lupe nehmen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!