20% promotional discount with the voucher code DQ4ACADEMY24 on
Remote Pilot Certificate A2 & BOS Knowledge for Remote Pilots

Customer story

Evonik

Group-wide training for drone operations

Evonik is a global leader in specialty chemicals and operates in more than 100 countries. The company employs almost two-thirds of its approximately 36,000 employees in Germany. Evonik is currently examining the use of drones throughout Germany in the area of plant firefighting and plant security.

Droniq trained Evonik employees at three sites in the theory and practice of safe handling of these unmanned aerial vehicles.

At a glance

Training
Theory & Practice
0 days
Training
Testing
Proof of knowledge
0
Course participants
Aerial survey
Factory site

The goal

Drones make it much easier and faster to inspect industrial plants from the air, and they also provide helpful services in the event of fires and in assessing damage, for example after extreme weather conditions. There are also numerous possible applications in plant security. Where plant boundaries need to be monitored, a drone can support emergency personnel from the air, for example. The images captured from the air can then be transmitted directly to headquarters. These are all reasons why Evonik is also pushing ahead with the increased use of drones on the plant premises.

The implementation

Evonik already uses drones for very different applications. Evonik therefore wants to establish a Group-wide standard for drone operation and bring drone controllers up to a uniform level of knowledge. To this end, Droniq experts held two-day training courses at the Marl, Hanau, and Wesseling sites over the past two years. These consisted of a block of theory in which the topics of air law, flight operations and navigation, data protection and copyright as well as the technology of a multicopter were covered. On the second day, the participants were able to test their flight practice. After an introduction to flight planning and preparation, the Evonik employees flew various aircraft. The participants also successfully passed the test for proof of knowledge in accordance with Section 21d of the German Air Traffic Regulations (LuftVO).

Our contribution

Droniq is a service provider for Evonik in the area of unmanned aerial vehicles and has already supported the company in applying for ascent permits for the Marl, Hanau, and Wesseling sites. In order to create a standard on the part of the controllers as well, the Droniq experts trained around 40 Evonik employees with a classroom course to acquire the certificate of knowledge in accordance with §21d LuftVO. In the practical part of the training - "Practical course and qualification test for BOS drone pilots" - the company's own aircraft were used. The participants flew a standardized flight program on the company premises. This enables the skills of the pilots to be assessed in compliance with the same evaluation criteria and confirms that they have safe handling skills in standard and emergency procedures.

Products used

More projects & customer stories

DRONIQlive: How drones help to rescue fawns

Rescuing fawns with the help of drones is a hot topic. Every spring, farmers start mowing their fields and unfortunately fawns are often caught by the mowing machines without being detected.

Drones can be a great help in saving the animals! Equipped with thermal imaging cameras, drone pilots can spot the animals from the air before it is too late. This allows farmers, hunters or other helpers to rescue the fawns in good time.

In our next edition of DRONIQlive on Thu, 23.05.2024 at 7 pm, we will take a closer look at this topic. We look forward to your participation!

20% Aktionsrabatt mit dem Gutscheincode DQ4ACADEMY24 auf
Fernpiloten-Zeugnis A2BOS-Wissen für Fernpiloten

Kundenstory

Evonik

Konzernweite Ausbildung für den Drohnenbetrieb

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie und in über 100 Ländern aktiv. Knapp zwei Drittel der rund 36.000 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen in Deutschland. Evonik prüft aktuell deutschlandweit den Einsatz von Drohnen im Bereich der Werksfeuerwehr und des Werksschutzes.

Droniq schulte Evonik-Mitarbeiter an drei Standorten in Theorie und Praxis für einen sicheren Umgang mit diesen unbemannten Fluggeräten.

Auf einen Blick

Training
Theorie & Praxis
0 Tage
Schulung
Prüfung
Kenntnisnachweis
0
Kursteilnehmer
Befliegung
Werksgelände

Das Ziel

Mit Drohnen können Industrieanlagen aus der Luft viel einfacher und schneller inspiziert werden, sie leisten auch hilfreiche Dienste bei Bränden und bei der Beurteilung von Schäden beispielsweise nach Extremwetterlagen. Auch im Werksschutz ergeben sich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Wo Werksgrenzen zu überwachen sind, kann eine Drohne das Einsatzpersonal zum Beispiel aus der Luft unterstützen. Die aus der Luft aufgenommenen Bilder können dann direkt in die Zentrale übermittelt werden. Alles Gründe, die auch Evonik dazu veranlassen, den vermehrten Einsatz von Drohnen auf dem Werksgelände voranzutreiben.

Die Umsetzung

Evonik setzt bereits Drohnen für ganz unterschiedliche Anwendungen ein. Deshalb möchte Evonik einen konzernübergreifenden Standard für den Drohnenbetrieb etablieren und die Drohnensteuerer auf einen einheitlichen Wissensstand bringen. Hierfür hielten die Droniq-Experten in den vergangenen zwei Jahren zweitägige Schulungen an den Standorten Marl, Hanau und Wesseling. Diese bestanden aus einem Block Theorie in dem vor allem die Themen Luftrecht, Flugbetrieb und Navigation, Datenschutz und Urheberrecht sowie die Technik eines Multicopters behandelt wurden. Am zweiten Tag konnten die Teilnehmer ihre Flugpraxis erproben. Nach einer Einführung in den Bereich Flugplanung und -vorbereitung flogen die Evonik-Mitarbeiter verschiedene Fluggeräte. Ebenso legten die Teilnehmer erfolgreich die Prüfung zum Kenntnisnachweis nach § 21d LuftVO ab.

Unser Beitrag

Droniq ist Dienstleister für Evonik im Bereich unbemannte Fluggeräte und unterstützte das Unternehmen bereits bei der Beantragung von Aufstiegsgenehmigungen für die Standorte Marl, Hanau und Wesseling. Um auch einen Standard auf Seite der Steuerer zu schaffen, schulten die Droniq-Expertenrund 40 Evonik-Mitarbeiter mit einem Präsenzkurs zum Erwerb des Kenntnisnachweises gem. §21d LuftVO. In dem praktischen Teil der Schulung – „Praxiskurs und Befähigungsprüfung für BOS Drohnenpiloten“ – kamen die unternehmenseigenen Fluggeräte zum Einsatz. Auf dem Werksgelände flogen die Teilnehmer ein standardisiertes Flugprogramm ab. Damit können die Fähigkeiten der Steuerer unter Einhaltung gleicher Bewertungskriterien beurteilt und bestätigt werden, dass sie über einen sicheren Umgang in Standard- und Notverfahren verfügen.

Eingesetzte Produkte

Weitere Projekte & Kundenstories

DRONIQlive: Wie Drohnen bei der Rehkitzrettung helfen

Die Rettung von Rehkitzen mit Hilfe von Drohnen ist ein aktuelles Thema. Jedes Frühjahr beginnen die Landwirte mit dem Mähen ihrer Felder und leider werden dabei oft unentdeckte Rehkitze von den Mähmaschinen erfasst.

Drohnen können eine große Hilfe sein, um die Tiere zu retten! Ausgestattet mit Wärmebildkameras erkennen Drohnenpiloten die Tiere aus der Luft, bevor es zu spät ist. So können Landwirte, Jäger oder andere Helfer die Rehkitze rechtzeitig bergen.

In unserer nächsten Ausgabe von DRONIQlive am Do, den 23.05.2024 um 19 Uhr werden wir dieses Thema genauer unter die Lupe nehmen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!