Go directly to content

20% promotional discount with the voucher code DQ4ACADEMY24 on
Remote Pilot Certificate A2 & BOS Knowledge for Remote Pilots

Media Center

Make your choice

Download image & video material

The use of the photographic material is permitted exclusively in connection with reporting on Droniq GmbH. Prior consultation is required for use for other purposes. In addition, "Droniq GmbH" must always be stated as the source.

Product photos

Product 1: HOD4track

The HOD4track is an LTE transponder that makes unmanned aerial objects visible to other airspace participants (helicopters or UAS). The drone tracker meets all requirements for issuing BVLOS operating permits for UAS.
HOD4track Image 1
The HOD4track is an LTE transponder that makes unmanned aerial objects visible to other airspace participants (helicopters or UAS). The drone tracker meets all requirements for issuing BVLOS operating permits for UAS.
HOD4track image 2
The HOD4track is an LTE transponder that makes unmanned aerial objects visible to other airspace participants (helicopters or UAS). The drone tracker meets all requirements for issuing BVLOS operating permits for UAS.
HOD4track Image 3
The HOD4track is an LTE transponder that makes unmanned aerial objects visible to other airspace participants (helicopters or UAS). The drone tracker meets all requirements for issuing BVLOS operating permits for UAS.
HOD4track Image 4
The HOD4track is an LTE transponder that makes unmanned aerial objects visible to other airspace participants (helicopters or UAS). The drone tracker meets all requirements for issuing BVLOS operating permits for UAS.
HOD4track Image 5

Product 2: Soil sensor technology

Soil sensor system Fig. 1
Soil sensor system Fig. 2
Soil sensor system Fig. 3
Soil sensor system Fig. 4

Product 3: UTM TrackViewer

UTM TrackViewer image 1

Product 4: Droniq App

Droniq App Image 1

Logos

Horizontal logo of Droniq in petrol. File format: .png
Vertical logo of Droniq in petrol. File format: .png

Management

From left to right: Ralph Schepp, Jan-Eric Putze
Jan-Eric Putze
(CEO)
Ralph Schepp
(COO)

Video footage

All videos can also be viewed on our YouTube channel.
Play video

Trailer

With Droniq, we offer a solution that safely and sustainably integrates drones into the airspace using innovative mobile technology and enables out-of-sight flights.

Expert interviews

Our expert interviews are all about the topic of drones - to be precise, we are concerned with the integration of drones into the airspace! But mobility and digitalization are also topics that keep us busy.
Play video
EXPERT INTERVIEW WITH JAN-ERIC PUTZE

Just fly

Unmanned aerial vehicles, also known as drones, are on the rise. They perform a variety of tasks in a more environmentally friendly, quiet and cost-efficient manner. Unlike commercial aircraft, however, drones are not detected by radar, which is why their potential is currently limited. With Droniq, we offer a solution that safely and sustainably integrates your drone into the airspace using innovative mobile technology and enables out-of-sight flights.
Play video
EXPERT INTERVIEW WITH RALPH SCHEPP

Industry 4.0

As a joint venture between Deutsche Flugsicherung (DFS) and Deutsche Telekom, Droniq combines air traffic control with state-of-the-art communications technology for the first time. Droniq thus enables drones to be safely integrated into German airspace as new airspace participants and to drive forward a safe and sustainable airspace ecosystem for drones.
Play video
EXPERT INTERVIEW WITH THILO VOGT

Drive the future

Drones are useful tools - especially in industrial applications. Droniq supports the integration into existing business processes to fully exploit the potential of this new technology. With the UTM (UAS Traffic Management System), Droniq provides the basis for safe and efficient out-of-sight drone operations.
Play video
EXPERT INTERVIEW WITH MICHAELA SANKOWSKY

Save lives

Whether searching for missing persons, surveying forest fires or supporting police operations: UAS have long since ceased to be technology for recreational purposes. They can also be valuable tools for emergency services and even save lives in an emergency. Numerous organizations such as fire departments, police forces and rescue teams are already testing the use of UAS or have even adopted this into regular operations.
Play video
EXPERT INTERVIEW WITH CHRISTOPH STOLLE

Make drones visible

The HOD4track turns the drone into a flying cell phone. It is small, lightweight and consumes hardly any power. Attached to the drone, it transmits the GPS position of the aircraft to the UTM via LTE every second.
Play video
EXPERT INTERVIEW WITH ALEXANDER TUMMES

Making the impossible possible

For many drone missions, an ascent permit or risk assessment is required. We support you with our extensive know-how and our close cooperation with the state aviation authorities, the German Federal Aviation Authority and other competent authorities and organizations.
Play video
EXPERT INTERVIEW WITH MARC MERTENS

UAS Traffic Management (UTM)

At the core of Droniq's product offering is the UTM - a drone traffic management system that provides a combined aerial situation picture of manned and unmanned aerial vehicles, as well as other functions for the safe operation of drones beyond visual range. Our UTM approach is oriented towards the entire value chain of professional out-of-sight drone flying. In doing so, the system supports the operator in all phases of the flight.
Play video
EXPERT INTERVIEW WITH HANS-WERNER TOLKSDORF & ALEXANDER TUMMES

Learn to fly

Both private and commercial drone pilots with a drone of more than 2 kg take-off weight need a proof of knowledge, also called drone license. Whether online training, classroom training or practical training: Droniq experts prepare you optimally for the drone license exam.

Use Case Videos

Play video

Firefighting copter

When an emergency call comes in, every second counts. To get all the important information as soon as they arrive at the scene of the accident, the Dortmund Fire Department tested the use of drones, which flies ahead of the emergency services and sends the incident commander information about the accident site even as they are approaching.
Play video

Search for missing persons

How can drones help in the search for missing persons? Together with the DLRG Horneburg, we tested the use of a drone on the Elbe island of Hanskalbsand. Equipped with a thermal imaging camera, the drone searched the shore area, which was difficult to see, for a missing child.
Play video

Route survey

Thyssengas is a gas transport company that regularly has to fly around 4,200 km of gas transport pipelines for monitoring. Here we highlight the possibilities of using drone technology to monitor the gas pipeline network over Germany.

DRONIQLIVE | Webinars

Once a month we invite you to our webinar series DRONIQlive. The webinars are of course recorded and can be viewed here.

How can the U-Space concept be implemented for Germany?

From January 2023, the first U-Spaces can be established in Germany. We take a first look at how the EU concept can be implemented in detail.

Talk round: What awaits the drone & model aviation community in 2022

We're kicking off the new year with an open discussion group and would like to take a look at what changes and news to expect in 2022.

U-Space: A new airspace not only for drones

Things are slowly getting exciting. Starting in January 2023, the first U-Space airspaces can be established in Germany across Europe. But what will U-Space change for drone pilots, what impact will U-Spaces have on manned aviation, and what does all this mean in detail?

Special category: From planning to approval

At the beginning of the year, the new EU drone regulation came into force and the adaptation of national law to European law has taken place. Many operators of drones fly in the open category. But when does one fall into the "special category" and what has to be done to get an operating license?

Digital visibility of manned & unmanned aerial vehicles

Remote ID, FLARM®, Radar, ADS-B and HOD: Five different systems, but one common feature: making aircraft visible.

Targeting drones: detection and defense

Private drones near airports are anything but harmless and are punished as a criminal offense and misdemeanor. But what are the consequences of a drone sighting near airports and why is drone detection so important?

(Im)Possible? Flying drones in the control zone

This webinar is all about control zones. These are characterized by their own requirements - and thus represent a not inconsiderable challenge for drone pilots.

Change of perspective - tips and tricks for cool pictures and videos by drone

Together we will take a look at the most important do's & don'ts in image and video production via drone for beginners and advanced users.

National: Introduction and implementation of the new EU regulation

The new EU drone regulation and the adaptation of national law to European law offer a great opportunity for remote pilots. an. But what needs to be considered here?

Arrived: The new Droniq app - An overview of how it works and what it can do.

We introduce the new official drone app and show how it works in detail and can help with flight preparation.

Launched: Flying eye for sea rescuers on the North Sea and Baltic Sea

Learn in our 6th webinar what the aviation, legal and organizational challenges have been as a BOS force up to the first flight.

(Un)expected: This changes in drone flying with the new EU regulation

As of January 1, 2021, new European rules will apply to drone flying. What will change in practice?

Rebuilding needed: What will change for drone manufacturers with the new EU regulation?

The new European rules for drones and their controllers, which come into force at the beginning of 2021, also affect drone manufacturers.

Flying helper: How can drones be safely integrated with fire departments & co.

Drone use by BOS - safe and integrated operation is central to this, especially in joint operations with manned aircraft.

(In)Visible: Drones in view from the cockpit

In the future, manned aviation will have to share the airspace with drones - what will have to change in terms of technology and regulations to ensure that everyone continues to fly safely?

(Un)Limited: Rules, Structure and Layout of the German Airspace

Even without traffic lights, crosswalks and traffic signs, clear rules apply to all airspace users - and of course to drones as well.

DRONIQlive: How drones help to rescue fawns

Rescuing fawns with the help of drones is a hot topic. Every spring, farmers start mowing their fields and unfortunately fawns are often caught by the mowing machines without being detected.

Drones can be a great help in saving the animals! Equipped with thermal imaging cameras, drone pilots can spot the animals from the air before it is too late. This allows farmers, hunters or other helpers to rescue the fawns in good time.

In our next edition of DRONIQlive on Thu, 23.05.2024 at 7 pm, we will take a closer look at this topic. We look forward to your participation!

Direkt zum Inhalt wechseln

20% Aktionsrabatt mit dem Gutscheincode DQ4ACADEMY24 auf
Fernpiloten-Zeugnis A2BOS-Wissen für Fernpiloten

Mediencenter

Treffen Sie Ihre Auswahl

Download von Bild- & Videomaterial

Die Nutzung des Bildmaterials ist ausschließlich im Zusammenhang mit Berichterstattung zur Droniq GmbH zulässig. Bei einer Verwendung zu anderen Zwecken ist eine vorherige Rücksprache erforderlich. Zudem ist immer als Quelle „Droniq GmbH“ anzugeben.

Produktfotos

Produkt 1: HOD4track

Das HOD4track ist ein LTE-Transponder das unbemannte Flugobjekte für andere Luftraumteilnehmer (Helikopter oder UAS) sichtbar macht. Der Drohnentracker erfüllt alle Anforderungen zur Erteilung von BVLOS-Betriebsgenehmigungen für UAS.
HOD4track Bild 1
Das HOD4track ist ein LTE-Transponder das unbemannte Flugobjekte für andere Luftraumteilnehmer (Helikopter oder UAS) sichtbar macht. Der Drohnentracker erfüllt alle Anforderungen zur Erteilung von BVLOS-Betriebsgenehmigungen für UAS.
HOD4track Bild 2
Das HOD4track ist ein LTE-Transponder das unbemannte Flugobjekte für andere Luftraumteilnehmer (Helikopter oder UAS) sichtbar macht. Der Drohnentracker erfüllt alle Anforderungen zur Erteilung von BVLOS-Betriebsgenehmigungen für UAS.
HOD4track Bild 3
Das HOD4track ist ein LTE-Transponder das unbemannte Flugobjekte für andere Luftraumteilnehmer (Helikopter oder UAS) sichtbar macht. Der Drohnentracker erfüllt alle Anforderungen zur Erteilung von BVLOS-Betriebsgenehmigungen für UAS.
HOD4track Bild 4
Das HOD4track ist ein LTE-Transponder das unbemannte Flugobjekte für andere Luftraumteilnehmer (Helikopter oder UAS) sichtbar macht. Der Drohnentracker erfüllt alle Anforderungen zur Erteilung von BVLOS-Betriebsgenehmigungen für UAS.
HOD4track Bild 5

Produkt 2: Bodensensorik

Bodensensorik Bild 1
Bodensensorik Bild 2
Bodensensorik Bild 3
Bodensensorik Bild 4

Produkt 3: UTM TrackViewer

UTM TrackViewer Bild 1

Produkt 4: Droniq App

Droniq App Bild 1

Logos

Horizontales Logo der Droniq in Petrol. Dateiformat: .png
Vertikales Logo der Droniq in Petrol. Dateiformat: .png

Geschäftsführung

Von links nach rechts: Ralph Schepp, Jan-Eric Putze
Jan-Eric Putze
(CEO)
Ralph Schepp
(COO)

Videomaterial

Alle Videos können auch in unserem YouTube-Kanal eingesehen werden.
Video abspielen

Trailer

Mit Droniq bieten wir eine Lösung, mit der Drohnen mittels innovativer Mobilfunktechnologie sicher und nachhaltig in den Luftraum integriert und Flüge außerhalb der Sichtweite ermöglicht werden.

Experteninterviews

Bei unseren Experteninterviews dreht sich alles um das Thema Drohnen – genau genommen geht es uns um die Integration von Drohnen in den Luftraum! Aber auch Mobilität und Digitalisierung sind Themen die uns beschäftigen.
Video abspielen
EXPERTENINTERVIEW MIT JAN-ERIC PUTZE

Einfach fliegen

Unbemannte Fluggeräte, auch Drohnen genannt, sind auf dem Vormarsch. Sie erledigen eine Vielzahl an Aufgaben umweltfreundlicher, leiser und kosteneffizienter. Anders als Verkehrsflugzeuge werden Drohnen jedoch nicht vom Radar erfasst, weshalb ihr Potenzial aktuell nur eingeschränkt nutzbar ist. Mit Droniq bieten wir eine Lösung, die Ihre Drohne mittels innovativer Mobilfunktechnologie sicher und nachhaltig in den Luftraum integriert und Flüge außerhalb der Sichtweite ermöglicht.
Video abspielen
EXPERTENINTERVIEW MIT RALPH SCHEPP

Industrie 4.0

Als Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Flugsicherung (DFS) und der Deutschen Telekom vereint Droniq erstmals Flugverkehrskontrolle mit modernster Kommunikationstechnologie. Droniq ermöglicht damit, Drohnen als neue Luftraumteilnehmer sicher in den deutschen Luftraum zu integrieren sowie ein sicheres und nachhaltiges Luftraum-Ecosystems für Drohnen voranzutreiben.
Video abspielen
EXPERTENINTERVIEW MIT THILO VOGT

Zukunft antreiben

Drohnen sind sinnvolle Werkzeuge – vor allem in industriellen Anwendungen. Droniq unterstützt bei der Integration in bestehende Geschäftsprozesse um das Potenzial dieser neuen Technologie voll auszuschöpfen. Mit dem UTM (UAS Traffic Management System) bietet Droniq die Basis für einen sicheren und effizienten Drohnenbetrieb außerhalb der Sichtweite.
Video abspielen
EXPERTENINTERVIEW MIT MICHAELA SANKOWSKY

Leben retten

Ob bei der Suche nach Vermissten, bei der Begutachtung von Waldbränden oder als Unterstützung bei polizeilichen Einsätzen: UAS sind längst keine Technologie für Freizeitzwecke. Sie können auch wertvolle Werkzeuge für Einsatzkräfte sein und im Ernstfall sogar Leben retten. Zahlreiche Organisationen wie Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften testen bereits den Einsatz von UAS oder haben dies sogar schon in den Regelbetrieb übernommen.
Video abspielen
EXPERTENINTERVIEW MIT CHRISTOPH STOLLE

Drohnen sichtbar machen

Das HOD4track macht die Drohne zum fliegenden Handy. Es ist klein, leicht und verbraucht kaum Strom. An der Drohne befestigt übermittelt es sekündlich die GPS-Position des Fluggeräts per LTE an das UTM.
Video abspielen
EXPERTENINTERVIEW MIT ALEXANDER TUMMES

Unmögliches ermöglichen

Für viele Drohnenmissionen ist eine Aufstiegsgenehmigung oder Risikobewertung nötig. Wir unterstützen Sie mit unserem umfangreichen Know-how und unserer engen Zusammenarbeit mit den Landesluftfahrtbehörden, dem Luftfahrt-Bundesamt sowie weiteren zuständigen Behörden und Organisationen.
Video abspielen
EXPERTENINTERVIEW MIT MARC MERTENS

UAS Traffic Management (UTM)

Kern des Produktangebots von Droniq ist das UTM – ein Verkehrsmanagementsystem für Drohnen, das neben einem kombinierten Luftlagebild aus bemannten und unbemannten Luftfahrzeugen weitere Funktionen zum sicheren Betrieb von Drohnen außerhalb der Sichtweite bietet. Unser UTM-Ansatz orientiert sich an der gesamten Wertschöpfungskette des professionellen Drohnenfliegens außerhalb der Sichtweite. Dabei unterstützt das System den Operateur in allen Phasen des Fluges.
Video abspielen
EXPERTENINTERVIEW MIT HANS-WERNER TOLKSDORF & ALEXANDER TUMMES

Fliegen lernen

Sowohl private als auch gewerbliche Drohnenpiloten mit einer Drohne von mehr als 2 kg Abfluggewicht brauchen einen Kenntnisnachweis, auch Drohnenführerschein genannt. Ob Online-Training, Präsenzschulung oder Praxistraining: Die Droniq-Experten bereiten Sie optimal für die Prüfung zum Drohnenführerschein vor.

Use-Case-Videos

Video abspielen

Feuerwehrcopter

Wenn ein Notruf reinkommt, zählt jede Sekunde. Um alle wichtigen Informationen bereits bei der Anfahrt auf den Unfallort zu bekommen, testete die Feuerwehr Dortmund den Einsatz von Drohnen, die den Einsatzkräften vorausfliegt und dem Einsatzleiter schon während der Anfahrt Informationen zum Unfallort schickt.
Video abspielen

Vermisstensuche

Wie können Drohnen bei der Suche nach Vermissten unterstützen? Mit der DLRG Horneburg haben wir den Einsatz einer Drohne auf der Elbe-Insel Hanskalbsand getestet. Hierfür suchte die Drohne ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera das schwer einsehbare Ufergelände nach einem vermissten Kind ab.
Video abspielen

Trassenbefliegung

Thyssengas ist ein Gastransportunternehmen, das regelmäßig rund 4.200 km Gastransportleitungen zur Überwachung abfliegen muss. Wir beleuchten hier die Möglichkeiten des Einsatzes der Drohnentechnologie bei der Überwachung des Gasleitungsnetzes über Deutschland.

DRONIQLIVE | Webinare

Einmal im Monat laden wir zu unserer Webinarreihe DRONIQlive ein. Die Webinare werden selbstverständlich aufgezeichnet und können hier eingesehen werden.

Wie kann das U-Space-Konzept für Deutschland umgesetzt werden?

Ab Januar 2023 können in Deutschland die ersten U-Spaces entstehen. Wir werfen einen erten Blick darauf, wie das Konzept der EU im Detail umgesetzt werden kann.

Talkrunde: Das erwartet die Drohnen- & Modellflug-Community in 2022

Wir starten das neue Jahr mit einer offenen Gesprächsrunde und möchten einen Blick darauf werfen, was in 2022 für Änderungen und Neuigkeiten zu erwarten sind.

U-Space: Nicht nur für Drohnen ein neuer Luftraum

Langsam wird es spannend. Ab Januar 2023 können in Deutschland europaweit die ersten U-Space Lufträume entstehen. Aber was ändert sich durch den U-Space für den Drohnenpiloten, welche Auswirkungen haben U-Spaces auf die bemannte Luftfahrt und was bedeutet all das im Detail?

Spezielle Kategorie: Von der Planung bis zur Genehmigung

Zum Jahresbeginn ist die neue EU-Drohnenverordnung in Kraft getreten und die Anpassung des nationalen an das Europäische Recht hat stattgefunden. Viele Betreiber von Drohnen fliegen in der offenen Kategorie. Doch wann fällt man in die “Spezielle Kategorie” und was ist zu tun, um eine Betriebsgenehmigung zu erhalten?

Digitale Sichtbarkeit von bemannten & unbemannten Luftfahrzeugen

Remote ID, FLARM®, Radar, ADS-B und HOD: Fünf verschiedene Systeme, aber eine gemeinsame Eigenschaft: Die Sichtbarmachung von Luftfahrzeugen.

Drohnen im Visier: Erkennung und Abwehr

Private Drohnen in Flughafennähe sind alles andere als ungefährlich und werden als Straftat und Ordnungswidrigkeit geahndet. Doch was sind die Folgen einer Drohnensichtung in der Nähe von Flughäfen und warum ist die Detektion von Drohnen so wichtig?

(Un)Möglich? Drohnen in der Kontrollzone fliegen

In diesem Webinar dreht sich alles um Kontrollzonen. Diese zeichnen sich durch eigene Anforderungen aus – und stellen damit für Drohnenpiloten eine nicht unerhebliche Herausforderung dar.

Perspektivenwechsel – Tipps und Tricks für coole Bilder und Videos per Drohne

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Do’s & Don’ts bei der Bild- und Videoproduktion per Drohne für Einsteiger und Fortgeschrittene.

National: Einführung und Umsetzung der neuen EU-Verordnung

Die neue EU-Drohnenverordnung sowie die Anpassung des nationalen an das Europäische Recht bieten eine große Chance für Fernpiloten. an. Aber was gilt es hier zu beachten?

Angekommen: Die neue Droniq-App - Eine Übersicht zu Funktionsweise und Möglichkeiten

Wir stellen die neue offizielle Drohnen App vor und zeigen, wie sie im Detail funktioniert und bei der Flugvorbereitung unterstützen kann.

Durchgestartet: Fliegendes Auge für die Seenotretter auf Nord- und Ostsee

Erfahren Sie in unserem 6. Webinar, was die luftrechtlichen, rechtlichen und organisatorischen Herausforderungen als BOS Kraft bis zum ersten Flug gewesen sind.

(Un)Erwartet: Das ändert sich beim Drohnenfliegen mit der neuen EU-Verordnung

Ab dem 1.1.2021 gelten neuen europäische Regeln für das Drohnenfliegen. Was wird sich ganz praktisch ändern?

Umbau nötig: Was ändert sich bei Drohnenherstellern mit der neuen EU-Verordnung?

Die neuen europäischen Regeln für Drohnen und deren Steuerer, die Anfang 2021 in Kraft treten, betreffen auch die Drohnenhersteller.

Fliegender Helfer: Wie können Drohnen sicher bei Feuerwehr & Co. integriert werden?

Drohneneinsatz bei BOS – der sichere und integrierte Betrieb ist dabei zentral, besonders im gemeinsamen Einsatz mit bemannten Luftfahrzeugen.

(Un)Sichtbar: Drohnen im Blick aus dem Cockpit

Die bemannte Luftfahrt muss sich den Luftraum künftig mit Drohnen teilen – was muss sich bei Technik und Regelwerk ändern damit alle weiterhin sicher fliegen?

(Un)Begrenzt: Regeln, Strucktur und Aufbau des Deutschen Luftraums

Auch ohne Ampeln, Zebrastreifen und Verkehrsschildern gelten für alle Luftraumteilnehmer klare Regeln – natürlich genauso für Drohnen.

DRONIQlive: Wie Drohnen bei der Rehkitzrettung helfen

Die Rettung von Rehkitzen mit Hilfe von Drohnen ist ein aktuelles Thema. Jedes Frühjahr beginnen die Landwirte mit dem Mähen ihrer Felder und leider werden dabei oft unentdeckte Rehkitze von den Mähmaschinen erfasst.

Drohnen können eine große Hilfe sein, um die Tiere zu retten! Ausgestattet mit Wärmebildkameras erkennen Drohnenpiloten die Tiere aus der Luft, bevor es zu spät ist. So können Landwirte, Jäger oder andere Helfer die Rehkitze rechtzeitig bergen.

In unserer nächsten Ausgabe von DRONIQlive am Do, den 23.05.2024 um 19 Uhr werden wir dieses Thema genauer unter die Lupe nehmen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!