Weggeputzt #1: Was mich am Drohnenmarkt nervt!

Genehmigungsprozesse müssen für den kommerziellen Drohneneinsatz vereinfacht werden

Wie steht es um den Drohnenmarkt?! Dieser Frage nimmt sich unser CEO Jan-Eric Putze in seinem neuen Format an.

Weggeputzt #1: Was mich am Drohnenmarkt nervt!

JA! Die Drohne ist ein neuer Flugverkehrsteilnehmer!

JA! Es muss sichergestellt werden, dass Drohnen sicher eingesetzt werden können!

JA! In Deutschland sind wir nun einmal sehr gründlich und Gutes braucht manchmal Zeit!

Aber, bei allem Verständnis: Man muss auch mal laut und deutlich NEIN sagen dürfen!

NEIN! Leider ist Deutschland nicht mehr Leitmarkt im Drohnensegment, sondern nur noch Mittelmaß.

NEIN! Das liegt nicht an der Technik, denn die ist da, funktioniert und ist sicher.

NEIN! Den kommerziellen Drohneneinsatz per se an aufwendige und teure Genehmigungsprozesse zu koppeln, ist nicht investitionsfördernd!

NEIN! Sechs Monate oder mehr auf eine Betriebsgenehmigung zu warten, schreckt ab und macht den Drohneneinsatz für Unternehmen unattraktiv.

Und NEIN! Die oben genannten Probleme werden sich nicht von allein lösen, sondern müssen aktiv und konsequent angegangen werden!

Wir haben vor einigen Jahren gezeigt, dass Deutschland das Potential hat, den kommerziellen Drohneneinsatz zu befördern.

BITTE! Lasst uns diese Chance nicht durch Verzagtheit, Zögerlichkeit und unnötige Bürokratie verspielen!  

Wir KÖNNEN das besser! Also lasst es uns besser MACHEN!

Mehr News

Zurück
Weiter

Einladung zum nächsten kostenfreien DRONIQlive am 29.01.2026

Der Drohnenmarkt 2025/2026: Viele Fortschritte sind angestoßen, aber zentrale Fragen bleiben offen. In der nächsten DRONIQlive-Webinar-Ausgabe werfen wir einen klaren Blick auf die Entwicklung des vergangenen Jahres, bestehende Baustellen und den Ausblick auf 2026.

Moderator Alexander Tummes spricht darüber mit Carsten Konzock (LBA), Jan Schönberg (Drones) und Jan-Eric Putze (Droniq).