20% promotional discount with the voucher code DQ4ACADEMY24 on
Remote Pilot Certificate A2 & BOS Knowledge for Remote Pilots

CATEGORY

Trainings & EXAMINATIONS

We qualify you to become professional remote pilots

As Droniq, it is our task to integrate drones safely and professionally into the airspace. The Droniq Academy provides the foundation: we offer theoretical and practical training including exams for the A2 remote pilot certificate.

Of course, we are a testing center for remote pilots in Germany (DE.PStF.035) designated by the Luftfahrt-Bundesamt.

Our Aviation Consultants are trained flight instructors, drone & commercial pilots and have a comprehensive overview of the entire subject. We are happy to pass on this knowledge to our customers in the form of training courses.

Computer-based
examinations. Preparation
via online training.

Examinations in small
groups with a maximum of 10 participants

A2 exams at
11 locations in Germany

Our offer of training & exams for drone pilots

Frequently asked questions about Droniq Academy training & exams?

Since 01 January 2021, new drone rules have been in force across Europe, which are governed by Regulations (EU) 2019/947 and 2019/945. They harmonize the requirements for drone flight in the individual member states. In this context, drone pilots must acquire the certificate of proficiency in subcategory A1/A3 or the EU remote pilot certificate A2.

Droniq's online training for remote pilots A2 supports you optimally in preparing for the acquisition of the EU remote pilot certificate A2. You can work through the learning content and consolidate your knowledge independently of time and place.

After you have purchased the online training in our store, you will receive the access data to the Droniq Academy in an e-mail. Here you can work through the learning content according to your own time management and personal learning speed. Once you have worked through all the learning content, you can test your knowledge yourself using sample questions from the topics relevant to the exam.

As soon as you feel you are ready for the A2 remote pilot certificate exam, Droniq currently offers exams for the drone license as a face-to-face exam at the company headquarters in Frankfurt and at the Cottbus-Neuhausen, Finsterwalde, Flensburg, Görlitz, Hamburg, Kamenz and Mönchengladbach (airfield) sites.

As a rule, there is one examination date per location at least once a month. You can find our current exam dates here.

  • Minimum age 16 years (if you are a minor, you must have the written consent of the legal representatives (informally or alternatively on a form that you will receive from us).
  • Presentation of a valid proof of identity (identity card or passport)
  • EU Certificate of Competence for Remote Pilots (A1/A3)
  • Declaration of completion of a practical self-study course in accordance with UAS.OPEN.040 or presentation of corresponding evidence, e.g. certificate of completed practical training at a remote pilot test center (PStF)

All documents must be available on the day of the examination at the latest, otherwise we will unfortunately not be able to admit you to the examination.

Droniq also offers courses, practical training including exams for companies. In 2 days we qualify you to A2 remote pilots in theory training including taking the exam. In the practical training your drone pilots will learn how to fly UAS. You can use your own drones for the practical training. We are also happy to bring drones from our fleet.

You can find more information about our business package here.

FREE TRAINING!

Our free online training "Drones 1×1" provides the necessary basic knowledge for every drone pilot. It can be used as an ideal preparation or supplement for the training required by aviation law for the open categories A1/A3 as well as A2.

Participate free of charge! To the registration
Tel. +49 69 509 547 400 | Mail. info@droniq. de

Other categories

DRONIQlive: How the inspection of wind turbines with a drone works

The inspection of wind turbines is crucial to ensure their performance and safety. However, traditional methods are often costly, time-consuming and sometimes even dangerous for maintenance personnel. This is where drones come in as an innovative solution. 

In the next edition of our DRONIQlive webinar, we will discuss exactly how drone flights of wind turbines work and what is important in terms of hardware and software.

20% Aktionsrabatt mit dem Gutscheincode DQ4ACADEMY24 auf
Fernpiloten-Zeugnis A2BOS-Wissen für Fernpiloten

KATEGORIE

Schulungen & PRÜFUNGEN

Wir qualifizieren Sie zu professionellen Fernpiloten

Als Droniq ist es unsere Aufgabe Drohnen sicher und professionell in den Luftraum zu integrieren. Die Droniq Academy sorgt dabei für das Fundament: Wir bieten Theorie- und Praxis-Schulungen samt Prüfungen für das Fernpilotenzeugnis A2 an.

Selbstverständlich sind wir eine vom Luftfahrt-Bundesamt benannte Prüfstelle für Fernpiloten in Deutschland (DE.PStF.035).

Unsere Aviation Consultants sind ausgebildete Fluglehrer, Drohnen- & Berufspiloten und haben einen umfassenden Überblick über das gesamte Thema. Dieses Wissen geben wir gerne in Form von Schulungen und Trainings an unsere Kunden weiter.

Computergestützte
Prüfungen. Vorbereitung
per Online-Schulung.

Prüfungen in kleinen
Gruppen mit max. 10 Teilnehmern

A2-Prüfungen an
11 Standorten in Deutschland

Unser Angebot an Schulungen & Prüfungen für Drohnenpiloten

Häufige Fragen rund um Schulungen & Prüfungen der Droniq Academy?

Seit dem 01. Januar 2021 gelten europaweit neue Drohnenregeln, die in den Verordnungen (EU) 2019/947 und 2019/945 geregelt sind. Sie harmonisieren die Vorgaben für den Drohnenflug in den einzelnen Mitgliedsstaaten. In diesem Zusammenhang müssen Drohnenpiloten den Kenntnisnachweis in der Unterkategorie A1/A3 oder das EU-Fernpilotenzeugnis A2 erwerben.

Die Online-Schulung für Fernpiloten A2 von Droniq unterstützt Sie optimal bei der Vorbereitung zum Erwerb des EU-Fernpilotenzeugnis A2. Sie können unabhängig von Zeit und Ort die Lerninhalte durcharbeiten und Ihr Wissen festigen.

Nachdem Sie in unserem Shop das Online-Training  gekauft haben, erhalten Sie in einer Mail die Zugangsdaten zur Droniq Academy. Hier können Sie die Lerninhalte gemäß Ihrer eigenen Zeiteinteilung und nach persönlichem Lerntempo durcharbeiten. Nachdem alle Lerninhalte durchgearbeitet wurden, können Sie Ihr Wissen anhand von Beispielfragen aus den prüfungsrelevanten Themengebieten selbst überprüfen.

Sobald Sie sich fit für die Prüfung zum Fernpilotenzeugnis A2 fühlen, bietet die Droniq Prüfungen zum Drohnenführerschein aktuell als Präsenzprüfung in der Unternehmenszentrale in Frankfurt und in den Betriebsstätten Cottbus-Neuhausen, Finsterwalde, Flensburg, Görlitz, Hamburg, Kamenz und Mönchengladbach (Flugplatz).

In der Regel findet mindestens einmal pro Monat ein Prüfungstermin je Standort statt. Unsere aktuellen Prüfungstermine finden Sie hier.

  • Mindestalter 16 Jahre (bei Minderjährigkeit muss eine schriftliche Zustimmung der gesetzlichen Vertreter vorliegen (formlos oder alternativ auf einem Formular, dass Sie von uns)
  • Vorlage eines gültigen Identitätsnachweises (Personalausweis oder Reisepass)
  • EU-Kompetenznachweis für Fernpiloten (A1/A3)
  • Erklärung über den Abschluss eines praktischen Selbststudiums nach UAS.OPEN.040 oder Vorliegen eines entsprechenden Nachweises, z. B. Bescheinigung über eine absolvierte praktische Schulung bei einer Prüfstelle für Fernpiloten (PStF)

Spätestens am Tag der Prüfung müssen alle Unterlagen vorliegen, ansonsten können wir sie leider nicht zur Prüfung zulassen.

Die Droniq bietet auch Kurse, Praxistrainings samt Prüfungen für Firmen an. In 2 Tagen qualifizieren wir Sie zu A2-Fernpiloten im Theorieunterricht samt Ablegen der Prüfung. Im Praxistraining lernen Ihre Drohnenpiloten das Fliegen von UAS. Für das Praxistraining können Sie eigene Drohnen verwenden. Gerne bringen wir auch Drohnen aus unserer Flotte mit.

Weitere Informationen zu unserem Business-Paket finden Sie hier.

UNSERE KOMPETENZEN

Luftfahrt-
profis

Schulungsinhalte von ausgebildeten Fluglehrern, Drohnen- und Berufspiloten entwickelt.

Zufriedene
Kunden

Über 3.500 erfolgreiche Schulungen, Prüfungen & E-Learnings.

Echte
Experten

Mehr als 100 Jahre Know-how in Luftfahrt & Telekommunikation.

Prüf-
stelle

Droniq ist anerkannte Prüfstelle für Fernpiloten: DE.PStf.035.

GRATIS SCHULUNG!

Unsere kostenfreie Online-Schulung „Drohnen 1×1“ vermittelt das nötige Grundwissen für jeden Drohnenpiloten. Es kann als ideale Vorbereitung oder Ergänzung für das luftrechtlich notwendige Training für die offene Kategorien A1/A3 sowie A2 genutzt werden

Kostenfrei teilnehmen! Zur Anmeldung

Andere Kategorien

DRONIQlive: Wie Drohnen bei der Rehkitzrettung helfen

Die Rettung von Rehkitzen mit Hilfe von Drohnen ist ein aktuelles Thema. Jedes Frühjahr beginnen die Landwirte mit dem Mähen ihrer Felder und leider werden dabei oft unentdeckte Rehkitze von den Mähmaschinen erfasst.

Drohnen können eine große Hilfe sein, um die Tiere zu retten! Ausgestattet mit Wärmebildkameras erkennen Drohnenpiloten die Tiere aus der Luft, bevor es zu spät ist. So können Landwirte, Jäger oder andere Helfer die Rehkitze rechtzeitig bergen.

In unserer nächsten Ausgabe von DRONIQlive am Do, den 23.05.2024 um 19 Uhr werden wir dieses Thema genauer unter die Lupe nehmen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!