20% promotional discount with the voucher code DQ4ACADEMY24 on Remote pilot certificate A2 & BOS knowledge for remote pilots

Rapid assistance by drone - Droniq and Eviden test automated drone deployment

Paderborn / Frankfurt, 23.11.2023 - Paderborn/Lippstadt Airport has underlined its position as an innovative airport by testing an automated drone operation. The companies Droniq and Eviden have now carried out a test mission at the airport that simulated the automated drone inspection of a car fire, including the search for people using a thermal imaging camera. Paderborn wants to be the first district in the whole of Germany to establish automated drone systems for emergency operations.

"The current strategy of equipping every emergency vehicle with a drone is not optimal from an economic and time perspective. That's why we are working together on an automated flying drone that will enable rapid assistance, particularly at locations that are difficult to access," explains District Administrator Christoph Rüther, who is driving the innovation airport forward as Chairman of the Airport Supervisory Board.

In an automated drone deployment, the drone flies to the deployment site independently and receives the deployment command from a control center. A pilot who sets up and controls the drone at the deployment site is no longer necessary. The drone can be charged and kept ready for operation in a "drone garage" so that it is ready to take off at any time. When a mission command is given, the weatherproof station opens and the drone flies its route before returning there. The drone is integrated into air traffic via a transponder and enables safe operation together with other aircraft.

During the demonstration at Paderborn/Lippstadt Airport, Droniq took care of the flight and the integration of the drone into the airspace. Droniq had previously applied for the necessary flight permit. Eviden was responsible for communication at the control center. "The automated use of drones marks the next logical step in the use of this technology, which can benefit fire departments and other emergency services, for example," says Droniq CEO Jan-Eric Putze.

Following the successful test, Paderborn/Lippstadt Airport, the district of Paderborn and the companies Droniq and Eviden will work together to further develop and refine the system. If the district of Paderborn decides to purchase the automated drone systems, an example will be set up at the airport.

"This project is another important component of our innovation airport. Our airport is particularly suitable for testing innovative systems because, as a fully equipped commercial airport, we have all the technical facilities and at the same time have the necessary free time for flight operations," emphasizes Airport Managing Director Roland Hüser.

Caption: At the test operation at Paderborn/Lippstadt Airport (from left): District Administrator Christoph Rüther (Chairman of the Supervisory Board, Airport), Angie Reeh (Network Coordinator, Innovation Airport), Ulrich Wilmsmann (DAA CE Practice Head, Eviden), Jan-Eric Putze (Chief Executive Officer, Droniq) and Roland Hüser (Managing Director, Airport).

Press contact:

  • Phil Stephan, Sr. PR Manager
  • Phone: +49 171 6099 747
  • Mail: phil.stephan@droniq.de

About Droniq GmbH
Droniq GmbH is a joint venture founded in 2019 by DFS Deutsche Flugsicherung (51% share) and Deutsche Telekom (49% share). Based in Frankfurt am Main, the company has set itself the task of promoting the professional and safe use of drones by authorities and organizations with security tasks as well as companies.
The core of Droniq's product range is the Droniq Traffic Management System for drones
(UTM). The UTM shows the pilot all surrounding air traffic - manned and unmanned. Other air traffic participants can also see the drone if required. With this system, which is unique in Germany, Droniq is creating the basis for the safe use of drones even beyond visual range.
Other services offered by Droniq include the sale of drones for commercial and official drone use as well as hardware and software solutions for safe operation. It also supports its customers in applying for operating licenses and advises on mission planning. With its Droniq Academy in Frankfurt and Mönchengladbach, among other locations, the company also offers the opportunity to complete training courses and examinations for remote pilots. Droniq's customers include federal and state police units as well as fire departments, rescue services and companies from the chemical, logistics, construction and security sectors. www.droniq.de

Table of contents

Table of Contents

More News

Back
Next

DRONIQlive: iConspicuity for general aviation

The next issue of DRONIQlive will focus on the introduction of ADS-L for general aviation.

Our presenter Alexander Tummes has invited a number of experts to talk to him about the electronic visibility of all air traffic participants - from hang gliders, gliders and helicopters to motorized aircraft.

DRONIQlive will take place on Tue, 30.07.2024 at 7 pm. We look forward to your participation!

20% Aktionsrabatt mit dem Gutscheincode DQ4ACADEMY24 auf
Fernpiloten-Zeugnis A2BOS-Wissen für Fernpiloten

Schnelle Hilfe per Drohne – Droniq und Eviden testen automatisierten Drohneneinsatz

Paderborn / Frankfurt, 23.11.2023 – Seine Positionierung als Innovationsflughafen hat der Flughafen Paderborn/Lippstadt beim Test eines automatisierten Drohneneinsatzes unterstrichen. Die Unternehmen Droniq und Eviden führten jetzt am Airport einen Testeinsatz durch, der die automatisierte Drohneninspektion eines Autobrands inklusive Personensuche per Wärmebildkamera simulierte. Als erster Landkreis in ganz Deutschland will Paderborn automatisierte Drohnensysteme für Hilfseinsätze etablieren.

„Die aktuelle Strategie, jeden Einsatzwagen mit einer Drohne auszustatten, ist unter wirtschaftlichen und zeitlichen Gesichtspunkten nicht optimal. Deshalb arbeiten wir gemeinsam an einer automatisiert fliegenden Drohne, die insbesondere auch an schwer zugänglichen Einsatzorten schnelle Hilfe ermöglicht”, erläutert Landrat Christoph Rüther, der als Aufsichtsratsvorsitzender des Airports den Innovationsflughafen vorantreibt.

Bei einem automatisierten Drohneneinsatz fliegt die Drohne selbstständig zum Einsatzort, den Einsatzbefehl erhält sie aus einer Leitstelle. Ein Pilot, der die Drohne am Einsatzort aufbaut und steuert, ist nicht mehr notwendig. In einer „Drohnengarage“ kann die Drohne aufgeladen und betriebsbereit gehalten werden, um jederzeit startklar zu sein. Bei einem Einsatzbefehl öffnet sich die wetterfeste Station und die Drohne fliegt ihre Route ab, bevor sie anschließend dorthin zurückkehrt. Die Integration der Drohne in den Flugverkehr erfolgt über einen Transponder und ermöglicht den sicheren Betrieb zusammen mit anderen Luftfahrzeugen.

Bei der Demonstration am Flughafen Paderborn/Lippstadt kümmerte sich Droniq um die Durchführung des Flugs sowie um die Integration der Drohne in den Luftraum. Dazu hatte Droniq zuvor die notwendige Fluggenehmigung beantragt. Eviden verantwortete die Kommunikation am Leitstand. „Der automatisierte Einsatz von Drohnen markiert den nächsten logischen Schritt bei der Nutzung dieser Technologie, von der beispielsweise Feuerwehren und weitere Rettungskräfte profitieren können“, sagt Droniq-CEO Jan-Eric Putze.

Nach dem erfolgreichen Test werden der Flughafen Paderborn/Lippstadt, der Kreis Paderborn sowie die Unternehmen Droniq und Eviden gemeinsam an der Weiterentwicklung und Verfeinerung des Systems arbeiten. Wenn es zur Anschaffung der von automatisierten Drohnensystemen durch den Kreis Paderborn kommt, soll ein Exemplar am Airport aufgestellt werden.

„Dieses Projekt ist ein weiterer wichtiger Baustein im Rahmen unseres Innovationsflughafens. Unser Airport ist besonders für den Test innovativer Systeme geeignet, weil wir als voll ausgestatteter Verkehrsflughafen über alle technischen Einrichtungen verfügen und gleichzeitig die notwendigen Freizeiten im Flugbetrieb haben“, stellt Flughafen-Geschäftsführer Roland Hüser heraus.

Bildunterschrift: Beim Testeinsatz am Flughafen Paderborn/Lippstadt (v. l.): Landrat Christoph Rüther (Aufsichtsratsvorsitzender, Flughafen), Angie Reeh (Netzwerk-Koordinatorin, Innovationsflughafen), Ulrich Wilmsmann (DAA CE Practice Head, Eviden), Jan-Eric Putze (Chief Executive Officer, Droniq) und Roland Hüser (Geschäftsführer, Flughafen).

Pressekontakt:

  • Phil Stephan, Sr. PR-Manager
  • Tel.: +49 171 6099 747
  • Mail: phil.stephan@droniq.de

Über die Droniq GmbH
Die Droniq GmbH ist ein 2019 gegründetes Joint Venture der DFS Deutsche Flugsicherung (51% Anteil) und der Deutschen Telekom (49% Anteil). Das in Frankfurt am Main ansässige Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den professionellen und sicheren Einsatz von Drohnen bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie bei Unternehmen zu fördern.
Kern des Produktangebots von Droniq ist das Droniq Verkehrsmanagementsystem für Drohnen
(UTM). Das UTM zeigt dem Piloten den gesamten ihn umgebenden Flugverkehr an – bemannt wie unbemannt. Ferner können auch die anderen Flugverkehrsteilnehmer die Drohne bei Bedarf sehen. Mit diesem in Deutschland einmaligen System schafft Droniq die Grundlage, Drohnen auch außerhalb der Sichtweite sicher einzusetzen.
Zu den weiteren von der Droniq angebotenen Leistungen zählen der Verkauf von Drohnen für den gewerblichen und behördlichen Drohneneinsatz sowie Hard- und Software-Lösungen für den sicheren Betrieb. Darüber hinaus unterstützt sie ihre Kunden bei der Beantragung von Betriebserlaubnissen und berät bei der Missionsplanung. Mit ihrer u. a. in Frankfurt und Mönchengladbach vertretenen Droniq Academy bietet das Unternehmen zudem die Möglichkeit, Schulungen und Prüfungen für Fernpiloten zu absolvieren. Zu den Kunden der Droniq zählen u.a. Bundes- und Landespolizeieinheiten sowie Feuerwehren, Rettungskräfte und Unternehmen aus den Bereichen Chemie, Logistik, Bau und Security. www.droniq.de

Inhaltsverzeichnis

Table of Contents

Mehr News

Zurück
Weiter

DRONIQlive: Wie Drohnen bei der Rehkitzrettung helfen

Die Rettung von Rehkitzen mit Hilfe von Drohnen ist ein aktuelles Thema. Jedes Frühjahr beginnen die Landwirte mit dem Mähen ihrer Felder und leider werden dabei oft unentdeckte Rehkitze von den Mähmaschinen erfasst.

Drohnen können eine große Hilfe sein, um die Tiere zu retten! Ausgestattet mit Wärmebildkameras erkennen Drohnenpiloten die Tiere aus der Luft, bevor es zu spät ist. So können Landwirte, Jäger oder andere Helfer die Rehkitze rechtzeitig bergen.

In unserer nächsten Ausgabe von DRONIQlive am Do, den 23.05.2024 um 19 Uhr werden wir dieses Thema genauer unter die Lupe nehmen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!