Der neue Gerätewagen Drohne der Stadt Leonberg

Noch schneller einsatzbereit

Wie moderne Drohnentechnologie im Bevölkerungsschutz aussieht, zeigt das Beispiel der Stadt Leonberg. Im Rahmen der AERO Friedrichshafen hat unser Kollege Phil Stephan gemeinsam mit Jens Schulte vom Bevölkerungsschutz Leonberg den neuen Gerätewagen Drohne (GW Drohne) vorgestellt. Im Interview gab er uns spannende Einblicke in Aufbau, Ausstattung und Nutzen des Fahrzeugs – und wie Droniq bei der Umsetzung unterstützt hat.

Hochmoderne Technik für schnelle Hilfe aus der Luft

Der Gerätewagen Drohne ist speziell darauf ausgelegt, bei Einsätzen eine schnelle Luftaufklärung und Lagedarstellung zu ermöglichen – ob bei Unwettern, Bränden oder Großschadenslagen.
Mit an Bord:

Die Kombination aus kompakter Einsatzbereitschaft, robustem Equipment und digitaler Luftverkehrsanbindung macht den Gerätewagen zu einer wertvollen Unterstützung für die Einsatzkräfte vor Ort.

Ein Vorbild für moderne Gefahrenabwehr

Leonberg zeigt eindrucksvoll, wie Drohnentechnologie sinnvoll und praxisnah in bestehende Strukturen des Bevölkerungsschutzes integriert werden kann. Wir freuen uns, das Projekt mit unserer Erfahrung, unseren Produkten und unserer Schulungsexpertise begleiten zu dürfen.

Mehr News

Zurück
Weiter

Einladung zum nächsten kostenfreien DRONIQlive am 29.01.2026

Der Drohnenmarkt 2025/2026: Viele Fortschritte sind angestoßen, aber zentrale Fragen bleiben offen. In der nächsten DRONIQlive-Webinar-Ausgabe werfen wir einen klaren Blick auf die Entwicklung des vergangenen Jahres, bestehende Baustellen und den Ausblick auf 2026.

Moderator Alexander Tummes spricht darüber mit Carsten Konzock (LBA), Jan Schönberg (Drones) und Jan-Eric Putze (Droniq).